
Grossmacht-Einmischungen

Wahlkampfhilfe made in USA

Von Armin Wertz, 11.08.2017

Im Bestreben, von möglichst vielen Washington gewogenen Staaten umgeben zu sein, sorgen die 
USA gelegentlich einfach für den notwendigen Regimewechsel. Hier eine lange Liste von – zum 
Teil umstrittenen – Fakten und Vorwürfen. 

Seit Wochen herrscht in Washington die inzwischen üblich gewordene Aufregung um einen Floh, 
der in Regierungs-, Geheimdienst- und Journalistenkreisen zum Elefanten angewachsen ist: Russen 
haben angeblich im US-Wahlkampf mitgemischt!

Unübersichtliche E-Mail-Enthüllungen im US Wahlkampf

Zunächst erlaubt der Wahlkampfmanager der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Hillary 
Clinton ziemlich blauäugig irgendwelchen – vermutlich russischen – Hackern den Zugang zu 
seinem E-Mail-Konto. Dann erhält der Sohn des republikanischen Kandidaten Donald Trump ein 
Angebot, das er nicht ablehnen kann: inkriminierendes Material über die demokratische Aspirantin 
auf den Top-Job. Danach treffen sich ein paar Leute aus Trumps Umgebung mit einer russischen 
Anwältin, und Wikileaks-Gründer Julian Assange verkündet, einen Haufen E-Mails Hillary Clintons
zugespielt bekommen zu haben.

Zwei Tage später „enthüllt“ die Washington Post, die russische Regierung habe sich Zugang zum 
Computersystem des Democratic National Committee (DNC) verschafft und dort Material 
heruntergeladen. Der Kreml bestreitet jede Verbindung zu dem Hackerangriff, auch US-Ermittler 
können keine Beweise für den Vorwurf finden. Neuen Enthüllungen, wonach zwei Gruppen mit den
putzigen Namen „Cozy Bear“ und „Fancy Bear“ und mit engen Verbindungen zum russischen 
Geheimdiens die gesuchten Hacker seien, widerspricht ein Blogger, der sich den sinistren Namen 
„Guccifer 2.0“ gibt. Er alleine habe den Cyberangriff durchgeführt und tausende Files an Wikileaks 
weitergeleitet.

Daraufhin veröffentlicht Wikileaks nahezu 20’000 E-Mails aus dem DNC-Server. Nun beginnt das 
FBI zu ermitteln. Der russische Präsident Wladimir Putin weist erneut sämtliche Vorwürfe einer 
russischen Kabale zurück. Im Laufe des folgenden Monats veröffentlicht Wikileaks 58’000 
Nachrichten aus dem E-Mail-Konto von Hillary Clintons Wahlkampfmanager. Eine Gruppe von 
„Hacktivisten“ namens „DCLeaks“, die Clintons Verquickung mit  Wirtschaftsinteressen blosslegen
will, bringt einen weiteren Stapel Dokumente der Clinton-Unterstützerin Capricia Marshall an die 
Öffentlichkeit.

Pro-Trump-Propaganda aus russischen Quellen?

Das Department of Homeland Security und das Office of National Intelligence on Election Security 
erklären, man wisse, „dass die Veröffentlichungen von E-Mails amerikanischer Personen und 
Institutionen von der russischen Regierung gesteuert worden“ sei. Einem Bericht der Washington 
Post zufolge deckte die CIA auf, dass die Russen mit ihrem Hackerangriff Trumps Wahlchancen 
erhöhen wollten.

https://www.journal21.ch/autoren/armin-wertz


Draufhin weist Präsident Barack Obama die Geheimdienste an, alle Cyberattacken seit 2008 zu 
überprüfen. Im Dezember 2016, über ein Jahr nach Beginn der Affäre, meldet CNN auch 
Hackerangriffe auf Computerkonten republikanischer Abgeordneter und Organisationen. Die New 
York Times sieht eine Verbindung von Guccifer 2.0 und DCLeaks mit dem Kreml. Präsident Obama
verhängt Sanktionen gegen Russland, nennt sechs Namen russischer Verdächtiger und weist 35 
russische Diplomaten aus.

Einem Bericht des Office of the Director of National Intelligence zufolge mischten sich die Russen 
nicht in den technischen Wahlvorgang ein, sondern versuchten den Wahlkampf mit Pro-Trump-
Propaganda zu beeinflussen. Für den Fall eines Clinton-Wahlsieges hätten sich russische Blogger 
bereitgehalten, ein Hashtag #DemocracyRIP in der Wahlnacht zu verbreiten. Nach Bekanntwerden 
dubioser Treffen mit dem russischen Botschafter in den USA tritt Präsident Trumps Nationaler 
Sicherheitsberater Michael Flynn am 13. Februar zurück. Dann feuert Trump den FBI-Direktor.

Putins „patriotische russische Bürger“

Kremlchef Putin räumt ein, dass vielleicht ein paar „patriotische russische Bürger“ aus Verärgerung 
über amerikanische Schmutzkampagnen gegen Russland Hackerangriffe durchgeführt haben.  Am 
21. Juni erklärt ein Beamter des Department of Homeland Security vor einem Senatsausschuss, 
russische Hacker hätten versucht, die Wahlmaschinen in 21 Staaten anzugreifen.

Soweit die kurz zusammengefassten Fakten und Vermutungen. Erstaunlich, welche Aufregung 
diese, bislang nicht einmal eindeutig bewiesenen und – verglichen mit ähnlichen amerikanischen 
Unternehmungen derselben Art – doch recht sanften, Versuche der Einflussnahme auf Wahlen 
verursachten. In Washington sollten sie nicht mit Steinen werfen, solange sie selbst im Glashaus 
sitzen. Doch ganz offenkundig findet in der Auseinandersetzung mit Russland  stets der alte Spruch 
„quod licet Iovi non licet bovi“ Anwendung. 

Militärische US-Interventionen sind Routine

Ohne grössere Recherchen fallen alleine für die Zeit seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 
mindestens zwei Dutzend oft recht grobschlächtig von den USA durchgeführte oder angestiftete 
„Regimewechsel“  ein: 1953 im Iran und auf den Philippinen, 1954 in Guatemala, 1955 in 
Südvietnam, 1960 in Kongo, 1964 in Brasilien, 1965 in Ghana, Indonesien und der 
Dominikanischen Republik, 1967 in Griechenland, 1970 in Kambodscha, 1971 in Bolivien, 1973 in 
Chile, 1975 in Australien und Peru, 1980 in der Türkei, 1983 auf Grenada und im Tschad, 1987 auf 
den Fidschi-Inseln, 1989 in Panama, 1993 in Aserbeidschan, 2001 in Afghanistan, 2003 in Irak, 
2004 in Haiti.

Und 2009 arrangierte US-Aussenministerin Hillary Clinton wieder einmal einen Regierungswechsel
in Honduras, in einem Land, in dem – wie der amerikanische Diplomat Willard Beaulac schon 1925
schrieb – „die Landung von Marines zur Routine geworden“ ist.

„Bananenrepublik“ Honduras

Eine der skurrilsten Einflussnahmen der USA auf die Wahl eines Präsidenten trug sich denn auch in 
dem kleinen mittelamerikanischen Staat zu, auf den besser als auf jedes andere Land der Begriff 
„Bananenrepublik“ zutraf. „In Honduras ist ein Senator billiger als ein Maultier“, wusste schon Sam
Zamurray, der Gründer der amerikanischen Cuyamel Fruit Company, die später von der United 



Fruit übernommen wurde. 1923 verlor Tiburcio Carías Andino, der Kandidat der Konservativen 
Partei sowie der United Fruit Company, die Präsidentschaftswahlen nach einem grandiosen 
Wahlbetrug, der den Kandidaten der Liberalen Partei sowie der Cuyamel ins Amt brachte.

Mit Unterstützung der United Fruit revoltierte Carías und putschte sich in den Präsidentenpalast. 
Die Washingtoner Regierung jedoch stellte sich hinter die Cuyamel Obstfirma und deren 
Kandidaten und entsandte Truppen, um Carías wieder zu vertreiben. Das honduranische Volk spielte
bei diesen Vorgängen nur eine sehr untergeordnete Rolle. 1932, drei Jahre nachdem United Fruit 
ihren Konkurrenten Cuyamel übernommen hatte, kam Carías doch noch ins Amt und regierte das 
Land die folgenden 17 Jahre.

Der mediale Kalte Krieg

Natürlich musste Washington nicht immer mit Bomben und Marines nachhelfen, um die Wahl eines 
genehmen Präsidenten oder Regierungschefs zu sichern. Häufig reichten schon die gut gefüllten 
Kassen zahlreicher US-Einrichtungen zur Förderung ihrer Interessen im Ausland. Diese standen 
häufig in enger Verbindung mit der CIA, wie die International Association for Cultural Freedom 
(IACF), die US Agency for International Development (USAID), der United States Information 
Service (USIS), oder mit sogenannten NGOs, wie dem International Republican Institute (IRI), dem
National Democratic Institute for International Affairs (NDI), dem Center for International Private 
Enterprise (CIPE), der Eurasia Foundation oder der National Endowment for Democracy (NED). 
Diese war während der Amtszeit Ronald Reagans gegründet worden, um Teile der Tätigkeiten des 
durch die Enthüllungen des Church-Komitees (1975) geschwächten Geheimdienstes zu 
übernehmen, wie die Finanzierung US-freundlicher Parteien, Organisationen und Politiker im 
Ausland . 

US-Gelder für europäische Medien

So finanzierte die CIA nach eigenen Angaben zumindest in den fünfziger Jahren nicht weniger als 
800 Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunksender. Der internationale PEN-Club zählte ebenso zu 
den Empfängern von CIA-Geldern wie französische und deutsche Zeitungen. Auch Axel Springer 
habe Anfang der fünfziger Jahre sieben Millionen Dollar aus CIA-Kassen erhalten, berichtete die 
linke US-Zeitung „The Nation“ am 19. Juni 1982. Schon in den ersten Nachkriegsjahren schleuste 
die CIA Millionen aus den Fonds des Marshallplans an die Sozialistische Partei Frankreichs, liess 
Gewerkschaftsexperten ihrer Unterorganisation Amerikanische Arbeitsföderation (AFL) 
ausschwärmen, importierte Streikbrecher aus Italien, lieferte korsischen Gangstern Waffen und 
Geld, um gegen kommunistische Streiks vorzugehen, Büros der Kommunistischen Partei 
Frankreichs (PCF) zu zerstören und Parteimitglieder zu verprügeln und auf diese Weise die PCF 
und die ihr angeschlossenen Gewerkschaften zu schwächen.

In Italien sorgten der US-Präsident, das Aussen- und das Justizministerium, die Voice of America, 
höchste Richter, Staatsanwälte, die US-Botschaft, die CIA und sogar die ehemalige First Lady 
Eleanor Roosevelt mit Drohungen, jede wirtschaftliche Hilfe aus dem Marshallplan einzustellen, 
mit Bestechungen, mit Erpressung, Einschüchterung, massiver Unterstützung für die 
Christdemokraten (DC) und mit einer beispiellosen Kampagne von Postwurfsendungen (Briefe von 
Italoamerikanern) an italienische Familien für das richtige Wählerverhalten, das den Sieg der DC 
bei den Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung im April 1948 sicherte.



Verdeckte Einfluss-Finanzierungen

Später ging man zur Methode der verdeckten Finanzierung über, um die Kommunistische Partei 
(PCI) in Schach zu halten. 20 bis 30 Millionen Dollar hätten sie jährlich für ihre Programme in 
Italien ausgegeben, erzählte Victor Marchetti, damals in der CIA zuständig für Südeuropa. Allein an
die antisozialistischen Parteien und Gewerkschaften seien zwischen 1948 und 1968 65 Millionen 
Dollar ausgezahlt worden. Zusätzlich seien Mittel an Verlagshäuser und Sendeanstalten gegangen. 
Weitere Zuwendungen an die DC kamen von Exxon, Mobile Oil und später (ab 1976) auf 
Vermittlung von CIA-Direktor William Casey auch aus Saudi-Arabien.

Da im italienischen Fernsehen politische Werbung in jenen Jahren verboten war, kaufte die CIA 
Sendezeiten bei Monte Carlo TV und im Schweizer Fernsehen, die beide in Italien empfangen 
werden konnten. Dort strahlten sie antikommunistische Kommentare und Berichte aus, die von der 
Redaktion der Mailänder „Il Giornale Nuovo“ verfasst worden waren.* „Wir hatten zu jeder Zeit 
mindestens eine Zeitung in jeder europäischen Hauptstadt“, gab die CIA in der New York Times 
(26.12.1977) zu.

Weltweit Unterstützung für „demokratische Kräfte“

Die Macht der Gewohnheit liess die Washingtoner Wahlkämpfer auch nach dem Ende des Kalten 
Krieges fortfahren. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks sind mindestens ein Dutzend Fälle 
beobachtet worden, in denen die USA Sorge trugen, dass die Wahlergebnisse wunschgemäss 
ausfielen.

Bulgarien

In den ersten Wahlen nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wählten die Bulgaren eine 
sozialistische Regierung, wofür Washington kein Verständnis hatte. Also überwiesen die NED und 
die Agency for International Development (AID) 1,7 Millionen Dollar auf die Konten der 
Opposition, vor allem der Union der Demokratischen Kräfte. Dennoch gewannen die Sozialisten 
erneut. Darum verstärkten die NED und die AID ihre Bemühungen, griffen der Opposition 
finanziell und technisch noch grosszügiger unter die Arme, um mit militanten Demonstrationen, 
lähmenden Streiks, Sit-ins, Hungerstreiks und Parlamentsbelagerungen Chaos zu schaffen und die 
Regierung zum Rücktritt zu zwingen. Nachdem die Regierung aufgegeben hatte, schüttete die NED 
noch einmal ihr Füllhorn bei der Opposition aus, die 1991 endlich die Wahlen gewann. Jetzt erst 
hatten die „demokratischen Kräfte“ gewonnen, wie die NED feststellte.

Albanien, Mongolei, Georgien

Albanien, wo sich die bulgarischen Erfahrungen wiederholten, war billiger. Eine kommunistische 
Partei fuhr bei den Wahlen im März 1991 einen überwältigenden Sieg ein, der sofort die üblichen 
Folgen zeitigte: weitverbreitete Unruhen und Demonstrationen. Ein dreiwöchiger Streik brachte die 
Regierung endlich zu Fall. Die NED hatte den Generalstreik der Gewerkschaften mit 80’000 Dollar 
und die Oppositionsparteien mit 23’000 Dollar finanziert und erhöhte dann noch  den Einsatz. 1992 
rüstete die NED die Opposition mit brandneuen Geländewagen aus. Amerikanische Diplomaten und
sogar der US-Botschafter begleiteten in aller Öffentlichkeit die Kandidaten der Demokratischen 
Partei bei ihren Wahlkampfauftritten und machten so auch dem verbohrtesten Linken klar, dass bei 



einem weiteren kommunistischen Wahlsieg „eine Menge westlicher Investoren und Regierungen 
ihre Hilfe an andere Ziele leiten würden“, wie die Los Angeles Times schrieb.

Auch in der Mongolei hatten 1992 die ehemaligen Kommunisten gewonnen: die Mongolische 
Revolutionäre Volkspartei. Im Hinblick auf die nächsten Wahlen verteilte die NED eine Million 
Dollar und vereinigte die zahlreichen Oppositionsgrüppchen in einer einzigen Partei. Zwar hatten 
die Ex-Kommunisten die Staatsunternehmen bereits weitgehend privatisiert und westliche 
Reformen durchgeführt, die zu weitverbreiteter Armut und zur Zerschlagung des sozialen Netzes 
aus den Zeiten der UdSSR führten. Doch dies reichte den neokonservativen Wirtschaftsmissionaren 
aus Amerika nicht. Die neu geschaffene Nationale Demokratische Union, die auf Anhieb einen 
Kantersieg einfuhr, versprach weitere Privatisierungen, ein freundlicheres Klima für ausländische 
Investoren und mehr Offenheit gegenüber amerikanischen Nachrichtendiensten. Unter dem Titel 
„Weisheit der Steppe“ begeisterte sich das Wall Street Journal, dass die Schocktherapie nun noch 
schockierender werde.

In Georgien führte amerikanische Wühlarbeit zum Sturz Edward Schewardnadses und zu den vom 
Westen als Rosenrevolution gefeierten Unruhen, die im Sturm auf das Parlament kulminierten. Die 
Georgier wählten Michail Saakaschwili zum neuen Präsidenten, den Führer der mit NED- und 
USAID-Geldern umhegten und von US-Botschafter Richard Miles kräftig unterstützten Opposition.
Miles hatte einige Erfahrungen im Umgang mit unliebsamen Regierungen nach Georgien 
mitgebracht. Während des Putsches, der 1992 Gaidar Alijev an die Macht gebracht hatte, war er als 
US-Botschafter in Aserbaidschan und später, während der serbischen Revolution, in Jugoslawien 
akkreditiert gewesen.

Ecuador, Nicaragua, Bolivien

Im Januar 2000 marschierten indianische Bauern, die von Militärs und amerikanischen Ölfirmen 
aus ihren Dörfern im Amazonasgebiet vertrieben worden waren, in die Hauptstadt Quito, schlossen 
sich mit Arbeitern und jüngeren Armeeoffizieren zusammen, besetzten den Kongress und das 
Oberste Gericht, zwangen den Präsidenten zum Rücktritt und forderten Reformen. Sofort warnten 
US-Sicherheitsberater Sandy Berger und das US-State Department, es werde keinen Frieden in 
Ecuador geben, wenn nicht die alte Regierung wieder eingesetzt werde und sowohl die bereits 
begonnenen neoliberalen Reformen und die vom IMF geforderten politischen und wirtschaftlichen 
Anpassungen vorgenommen würden. Innerhalb von Stunden stellten die Militärs die alte Ordnung 
wieder her.

Als sich 2001 in Nicaragua der einstige Sandinistenführer Daniel Ortega wieder einmal zur Wahl 
stellte, führte der US-Botschafter offen Wahlkampf für Ortegas Kontrahenten und zwang die 
Oppositionsparteien zum Zusammenschluss. In Zeitungen des Landes erschienen von Jeb Bush 
unterzeichnete Wahlkampfanzeigen, die den Eindruck erweckten, sein Bruder George W. 
unterstütze als Präsident persönlich die Opposition.

2002 kandidierte Evo Morales, Aymara-Indianer, Coca-Bauer und ehemaliger 
Kongressabgeordneter in Bolivien, zum ersten Mal für die Präsidentschaft. Daraufhin warnte der 
US-Botschafter die Bolivianer vor den „Folgen, wenn sie einen Mann ins höchste Amt des Landes 
wählen, der irgendwie mit dem Drogenhandel und mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird“. 
Morales verlor die Wahlen, ist inzwischen aber mehrfach ins Präsidentenamt gewählt worden.



Ähnlich erging es Vladimir Mečiar im selben Jahr in der Slowakei. Mečiar, ein Verfolgter des 
einstigen kommunistischen Regimes, ein ehemaliger und nun wieder kandidierender 
Ministerpräsident, teilte Washingtons Sicht der Globalisierung nicht. Auch hier warnte der US-
Botschafter die Wähler, Mečiar schmälere die Chancen der Slowakei auf einen Beitritt zur EU und 
zur NATO erheblich. Als Verstärkung traf auch noch der US-Botschafter bei der NATO ein, um das 
Volk zu warnen. Und natürlich ging auch die NED ihrer üblichen Beschäftigung als grosszügiger 
Spender an der Seite des  favorisierten Kandidaten nach. Das Internationale Republikanische 
Institut prahlte später in einem Newsletter, man habe die ganze Wahlsituation verändert. Die NED- 
und IRI-Bemühungen hätten den „Sieg der Reformkräfte in der Slowakei gesichert“. Freilich wurde
nicht erwähnt, dass diese Reformkräfte nahezu ausschliesslich ehemalige führende Funktionäre der 
kommunistischen Partei der Tschechoslowakei gewesen waren, die inzwischen ihre Sympathien für 
eine liberale und globalisierte Wirtschaft entdeckt hatten.

Einmischungen in El Salvador

Schon vor den Parlamentswahlen im März 2003 hatte Washington Shafik Handal im Visier, den 
Spitzenkandidaten der FMLN (Nationale Befreiungsfront Farabundo Martí) in El Salvador und 
ehemaligen Guerillaführer.  Ein Jahr später trat er auch bei der Präsidentschaftswahl an und 
versprach, El Salvadors 380 Soldaten in der Koalition der Willigen aus dem Irak zurückzuholen, die
von der Vorgängerregierung vorgenommenen Privatisierungen zu überprüfen und diplomatische 
Beziehungen zu Kuba aufzunehmen.

Sein Gegenspieler war Tony Saca von der Regierungspartei, der ultrarechten ARENA, die für freie 
Marktwirtschaft eintrat und während des Bürgerkriegs der achtziger Jahre mit Todesschwadronen 
Oppositionelle wie Erzbischof Óscar Arnulfo Romero hatte ermorden lassen. Also flog der 
stellvertretende, für Lateinamerika zuständige US-Aussenminister ein, traf sich mit den Kandidaten 
aller Parteien, ausser mit Handal, und warnte vor möglichen Auswirkungen, die dessen Wahl auf die
Beziehungen zwischen den beiden Ländern haben könnte. Amerikanische Kongressabgeordnete 
drohten, die Verlängerung der Arbeitsvisa von rund 300’000 Salvadorianern in den USA zu 
blockieren und ihre Politik bezüglich der Überweisungen nach El Salvador „radikal (zu) ändern“.  

In Mittelamerika fürchtete man Massendeportationen von Salvadorianern aus den USA. Tony Saca, 
Angehöriger einer der mächtigsten Familien des Landes, gewann mit 57 Prozent der Stimmen.

Afghanistan

Vor den ersten Präsidentschaftwahlen in Afghanistan seit dem Sturz der Taliban, die 2004 Hamid 
Karzai ins Amt brachten, beklagten sich andere Kandidaten, US-Botschafter Zalmay Khalilzad habe
sich jeden von ihnen vorgeknüpft und zur Aufgabe der Kandidatur gedrängt. Bei der Vorbereitung 
zu den Parlamentswahlen im September des folgenden Jahres wandten amerikanische PR-Firmen 
sämtliche verfügbaren Tricks an, um Karzais Mehrheit sicherzustellen. Alleine die Rendon Group 
aus Washington D. C. erhielt Verträge im Wert von über 60 Millionen Dollar, um Washingtons 
Kandidaten zum Sieg zu verhelfen. Zahlreiche Unregelmässigkeiten wurden am Wahltag registriert.

Die Wahlen endeten in einer Blamage für den Westen und die NATO. Von den zwölf Millionen 
Wahlberechtigten hatten nur vier Millionen ihre Stimme abgegeben. Dennoch wurden die Wahlen in
der westlichen Presse als Erfolg gefeiert.



Westliche Zuschüsse für ukrainische Oppositionelle

Zwischen 2002 und 2004 entbrannte in der Ukraine der Machtkampf zwischen Victor Janukowitsch,
der die Ukraine in die Russische Föderation führen wollte, und Victor Juschtschenko, der sein Land 
in die EU und NATO bringen wollte. Dabei finanzierten die NED und andere US-Organisationen 
Juschtschenkos Wahlkampf und die beinahe täglich stattfindenden Demonstrationen in Kiew mit 65
Millionen Dollar. Die ehemaligen US-Sicherheitsberater Henry Kissinger und Zbigniew Brzezinski 
sowie US-Senator John McCain kamen zu Juschtschenkos Unterstützung nach Kiew.

Nach mehreren Wahlen, Oranger Revolution, Chaos, massiven Einmischungen der EU, 
wochenlangen Protesten und Demonstrationen einigte sich Präsident Victor Janukowitsch mit den 
drei wichtigsten Oppositionsführern auf Neuwahlen, die im Dezember 2014 stattfinden sollten. Bis 
dahin hatten die USA der Opposition – vermittelt über Hilfsorganisationen wie die USAID, die 
alleine fünfzig NGOs in der Ukraine unterhielt, NED, IRI, Ifes, NDI, aber auch über private 
Stiftungen wie die Open Society Foundation, die Soros Foundation oder das Omidyar Network (des
eBay-Gründers Pierre Omidyar) – mit sechs Milliarden Dollar beigestanden.

15 Jahre lang förderten und unterstützten die USA und der IMF in Kirgisien Askar Akajew, ehe 
beide feststellen mussten, dass sie das Land gemeinsam mit Akajew an den Rand des 
wirtschaftlichen Ruins geführt hatten. Akajew hatte sein Land in ein Familienunternehmen 
verwandelt. Nun wandte sich Washington gegen den vormaligen Protegé und schickte „das ganze 
Arsenal amerikanischer Hilfsorganisationen – USAID, Ifes, NDI, NED, IRI, Eurasia Foundation, 
Internews und mehr“, wie die Asia Times schrieb. Das State Department unterhielt in der 
Hauptstadt Bischkek ein eigenes Verlags- und Druckhaus, wo mindestens 60 Titel gedruckt wurden.
USAID verteilte über zwei Millionen Dollar unter Oppositionspolitikern und -parteien. Schliesslich 
stürmten Anhänger der Opposition den Präsidentenpalast in Bischkek. 2005 floh Akajew, und der 
Westen feierte den Sturz blumig als Tulpenrevolution.

Hilfe für Boris Jelzin

Auch bei Wahlen beim neuerdings der Einmischung in den amerikanischen Wahlkampf 
beschuldigten Feind Russland mauschelten Amerikas Spezialisten für solche Fälle. 1996 arbeitete 
eine Gruppe erfahrener amerikanischer Politberater insgeheim für Boris Jelzins 
Präsidentschaftswahlkampf. Zwar operierten sie unabhängig von der Washingtoner Regierung, doch
Bill Clintons politischer Guru, der Spindoctor Dick Morris, hielt ständig Kontakt zu der Gruppe. 
Die Amerikaner führten modernste Methoden in Jelzins Wahlkampf ein: Umfragen, Zielgruppen, 
inszenierte Massenaufläufe, Briefaktionen. Sie drängten auf mehr Einfluss bei den staatseigenen 
Medien und mehr negative Berichte über die Kommunisten.

Es ist zwar unklar, wieviel diese Unterstützung zu Jelzins Wahlsieg beitrug. Sicher aber ist, dass 
Jelzin vor Erscheinen der Amerikaner in seiner Wahlkampfmannschaft nur die Unterstützung von 
gerade einmal sechs Prozent der Wähler hatte. Nun bezwang er die Kommunisten im ersten 
Wahlgang mit 35 Prozent gegen deren 32 und siegte schliesslich in der zweiten Runde mit 54 gegen
40 Prozent.

Nach den Wahlen zur Duma, dem russischen Parlament, im Dezember 2011 behauptete die 
russische Life-Nachrichtenseite, dass sie sich Zugang zur Internetkorrespondenz zwischen der 
angeblich unabhängigen Wahlbeobachtergruppe Golos und USAID im Umfang von 60 Megabyte 



verschafft habe. Die Korrespondenz zeige, dass Golos der US-Behörde Abrechnungen geschickt 
habe, um über die Verwendung von USAID-Geldern Rechenschaft abzulegen.

Putins Klage

Und Wladimir Putin maulte, es sei „inakzeptabel, dass ausländisches Geld den Wahlprozess 
beeinflusst“. Tatsächlich erhielten russische Oppositionsgruppen und -parteien schon seit der 
Auflösung der Sowjetunion finanzielle wie technische Unterstützung von den einschlägigen US-
Organisationen. So verkündete das International Republican Institute nur wenige Tage vor den 
Wahlen stolz, den russischen NGOs eine neue Website Winko (http://www.winko.ru/) eingerichtet 
zu haben. Man hoffe, mit Winko – ähnlich wie mit Facebook und Linkedin – Synergien innerhalb 
der NGO-Gemeinschaft schaffen zu können.

Neben Landkarten, Videolinks zu Trainingsmodulen und den Profilen von 50 Organisationen biete 
die neue Webseite Verbindung zu den bereits 200 registrierten Nutzern an. Diese Nutzer arbeiteten 
mit USAID oder deren Partnerorganisationen, wie der Agency for Social Information, der Moscow 
School of Political Studies, dem Institute of Globalization and Social Movements, oder dem 
Tschetschenischen Komitee zur Nationalen Rettung zusammen, die allesamt auch mit der CIA 
verlinkt und verknüpft sind. Und natürlich stand auch die NED der Opposition finanziell bei, alleine
im Wahljahr 2011 mit 2,8 Millionen Dollar.

______

* Es war diese eng mit der CIA zusammenarbeitende Zeitung, die im Mai 1981 die Desinformation 
von der „KGB-Verschwörung, den Papst zu ermorden“ in die Welt setzte.

Aus: Journal21.ch


