newsletter_head

Newsletter 7/2023

Neues aus der GÖAB

Ich wende mich heute mit einigen weiteren Neuigkeiten aus der GÖAB an die Empfänger*innen unserer Newsletter. Da man sich selbst aktiv auf den Verteiler dieser Informationen setzen lassen muss, gehe ich davon aus, dass wir damit Personen erreichen, welche an unserer Gesellschaft und ihren Aktivitäten interessiert sind. Da die Anzahl der Abonnent*innen jene der Vereinsmitglieder wesentlich übersteigt, möchte ich mich im zweiten Teil des heutigen Rundschreibens vor allem an diesen Personenkreis wenden.

Zunächst aber einige generelle Informationen: Wie bereits in früheren Schreiben angekündigt, hat unsere Gesellschaft nach der Wahl eines neuen Vorstandes im wahrsten Sinne des Wortes einen Neuanfang unserer ja bereits seit 41 Jahren bestehenden Vereinigung in Angriff genommen. Wir haben mit der Neugestaltung unserer Webseite begonnen und auch schon erste öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Über die erste, durchaus gut besuchte, Veranstaltung mit Michael Ingber befindet sich auch bereits ein Bericht auf der Webseite. Jener des Abends mit Karl Helmreich wird in wenigen Tagen zu sehen sein. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung, wir sind allerdings noch auf der Suche nach einem geeigneten Ort, an dem wir dann in Zukunft sämtliche derartige Events durchführen wollen. Leider stehen uns für Mieten nur äußerst begrenzte Mittel zu verfügung, für Vorschläge sind wir dankbar. Weiters haben wir zuletzt auch unsere Präsenz auf Facebook wieder intensiviert.

Wir haben auch bereits mit der Organisation von zwei Großveranstaltungen begonnen:
Die eine ist die Fortsetzung unseres Kulturprojektes Arts for Peace. Dabei geht es um eine Kooperation mit der Kunst-Fakultät der Dar-Al-Kalima-Hochschule in Betlehem, die noch vor der Pandemie mit einem Besuch einer Gruppe österreichischer Künstler*innen in Betlehem begonnen worden ist. Im kommenden Juni soll nun der Gegenbesuch einer Gruppe aus Palästina stattfinden. Nähere Details in Kürze.

In der letzten Novemberwoche wird wieder die traditionelle Palästinensische Filmwoche stattfinden. Es wird die vierte derartige Veranstaltung sein und wird - angesichts des historischen Datums (1948 Al Nakba) - besonders attraktiv sein. Wir werden diesmal das Angebot durch Theateraufführungen erweitern.

Mitgliederwerbeaktion

Dies ist nun der bereits zuvor angekündigte Absatz, der sich direkt an Nichtmitglieder unserer Gesellschaft wendet. Leider haben wir im Laufe der letzten Jahre durch verschiedenste Umstände zahlreiche Mitglieder verloren. Der bereits erwähnte Neustart der GÖAB stellt nun unserer Überzeugung nach eine gute Gelegenheit dar, neue Mitglieder zu werben. Als Mitglied der "GÖAB-Familie" schließt man sich einer Gruppe an, welche aktiv für Völkerverständigung und Toleranz eintritt, dies auch durch konkrete Projekte im In- und Ausland zum Ausdruck bringt, und zudem auch regelmäßig interessante und attraktive Veranstaltungen durchführt. Sollten Sie, sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, meiner Einladung Folge leisten wollen, so füllen Sie die beiliegende Beitrittserklärung aus und senden diese an uns. Sollten Sie zuvor noch die eine oder andere Frage haben, so stehe ich dafür selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen mich jederzeit (per Mail f.edlinger@saar.at oder per Post 1100 Wien, Quellenstraße 2C).
mit besten Grüßen
Fritz Edlinger
Präsident

facebook 
Email Marketing Powered by MailPoet